Kinder-Angebote

Neues von den BallSportKids „Schlaue Füchse“

12.02.24  Kein gewöhnlicher Tag auf dem Spielfeld – oh nein! Wir feierten Fasching. Die Kinder kamen verkleidet und bereit, nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch ihren Sinn für Spaß und Kreativität zu zeigen.

Das Abenteuer begann mit einem Hüpfball-Parcours, bei dem die Kinder mit ihren bunten Kostümen über Hindernisse sprangen und sich vor Lachen kaum auf dem Hüpfball halten konnten. Hinter den Hürden befanden sich Hütchen, die es galt, abzuwerfen. Dann folgte der Dreibeinlauf, bei dem sie sich zu zweit zusammentaten, um die Ziellinie zu erreichen. Eine ganz neue Erfahrung, die durch eine lustige Stimmung begleitet wurde.

Doch das Highlight des Tages war zweifellos das herausfordernde Toilettenpapierrollenspiel. Die Kinder fädelten die leeren Toilettenpapierrollen im Akkord und als Team über eine Stange. In einem dafür ausgelegten Ring stellten sie die Papierrolle hin und mussten darauf einen Ball drapieren. Bloß nichts umreißen vor Aufregung! Beide Mannschaften haben das ganz meisterlich geschafft.

Und dann kam der Moment, auf den alle gewartet hatten: der Kostümwettbewerb! Die Kinder präsentierten stolz ihre einfallsreichen Verkleidungen, von Superhelden bis zu Prinzessinnen, von Tieren bis zu fabelhaften Kreaturen. Doch am Ende waren sie alle Sieger der Herzen, denn ihr strahlendes Lächeln und ihre ungebremste Freude machten sie zu den wahren Gewinnern des Tages.

Mit viel Gelächter, bunten Kostümen und jeder Menge Spaß verabschiedeten sich die Kinder von dieser bunten und lebendigen Faschingsstunde, voller Erinnerungen, die sie noch lange begleiten würden. Es war ein Tag, der bewies, dass Sport nicht nur körperliche Aktivität ist, sondern auch eine Quelle grenzenloser Freude und gemeinsamer Abenteuer sein kann.

Neues vom Eltern-Kind-Turnen „Turnspatzen“

14.02.24  Kein gewöhnlicher Tag auf dem Spielfeld – oh nein! Wir feierten Fasching.

Der Fasching beim Eltern-Kind Turnen war ein bunter und fröhlicher Tag. Die Kinder kamen verkleidet als kleine Hummeln, Raupen, Astronauten und Dinos zur Turnstunde und sorgten für gute Stimmung.

Es wurde getanzt, gelacht und gespielt. Die Kinder konnten sich so richtig austoben und ihre Kreativität ausleben. Es war ein Tag, an dem die Fantasie der Kinder zum Leben erweckt wurde. Am Ende der Stunde gab es für alle Kinder kleine Süßigkeiten als Belohnung für ihre tollen Kostüme und ihre gute Laune. Der Fasching beim Eltern-Kind Turnen war ein voller Erfolg und alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Verkleidet euch und ab zum Turnen!

 

Eltern-Kind-Turnen „Turnspatzen“

Motto: Spaß an Bewegung innherhalb vielfältiger Bewegungslandschaften 

Der Kurs „Eltern-Kind-Turnen“ bietet eine vielfältige Bewegungserfahrung für die Kleinsten und ihre Eltern. In einer umfangreichen Auswahl an Bewegungslandschaften, die speziell auf die Prinzipien der Psychomotorik ausgerichtet sind, haben die Kinder die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten auf spielerische Weise zu entwickeln. Ein besonderes Merkmal dieses Kurses ist die selbstbestimmte Auswahl der Geräte durch die Kinder. Ob klettern, schaukeln, balancieren oder springen – die kleinen Teilnehmer entscheiden eigenständig, welchen Bewegungsanreizen sie nachgehen möchten.

Diese Form der Freiheit in der Entscheidungsfindung trägt nicht nur dazu bei, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, sondern fördert auch ihre geistige und motorische Entwicklung. Die Kinder lernen, ihre eigenen körperlichen Fähigkeiten einzuschätzen und entwickeln ein Bewusstsein für ihre Grenzen. Durch die Vielfalt an Angeboten und Reizen werden ihre Sinne geschärft, und sie lernen, ihre Handlungen eigenverantwortlich zu steuern.

Der Kurs „Eltern-Kind-Turnen“ legt somit nicht nur den Grundstein für eine gesunde körperliche Entwicklung, sondern unterstützt auch die Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder sowie ihre Fähigkeit zur selbstbestimmten Handlung.

Aktuelle Info:

Dieser Kurs befindet sich derzeit im Weihnachtsurlaub.
Wir starten ab Mittwoch, 10.01.2024 im neuen Jahr.

Übungsleiterin

Melli (Melanie Freese)

Ansprechpartnerin

Melanie Freese

Mobil: 0176 31773792

Uhrzeit
Gruppe 1        Mittwoch 15:15-16:15 Uhr
 
 
Altersgruppe

Kinder, im Alter von 1-4,5 Jahren, können an dem Eltern-Kind-Turnen teilnehmen.
Wir besprechen gemeinsam, in welchem Kurs es danach gehen kann, sollte ihr Kind bald den 5. Geburtstag erreichen.

Die „Sportlöwen“

Motto: Fitness und viel Spaß dabei!

In der Altersklasse ab ca. 5 Jahre werden spielerisch  (Psycho)Motorik, Koordination, Gleichgewicht, Fitness und Teamgeist entwickelt.

Um das Sportangebot abwechslungsreich zu gestalten, werden verschiedene Geräte wie Bänke, Bälle ( Fit-ball, Tennisball, Tischtennisball, Medizinball) Hula-Reifen, Ringe, Tücher groß und klein/ Sandsäckchen, Bänder u.v.m. zum Einsatz kommen. Auch mit Alltagsgegenständen wie Bierdeckel, Fliegenklatschen, Teppichresten in Kissengröße, Luftballons, Wäscheklammern, Pappteller, Schneebälle aus geknüllten Zeitungspapier kann man sich prima fit halten und Spaß haben.

Daraus entstehen Spiele wie Eimerball, Ball über die Schnur, Ball an die Wand,  Brennball, Ballparcours/ Katz und Maus, Dosenwerfen, Spinnenrennen, Tellerwerfen und, und, und…!

 

Übungsleiterin

Kerstin Siemering

Ansprechpartnerin

Kerstin Siemering kerstin@siemering.de & 01522-5884816

Uhrzeit

Dienstag n der der Sporthalle:

  1. Gruppe 15-16 Uhr
  2. Gruppe 16-17 Uhr

 

Die „BallSportKids – Schlaue Füchse“

Motto: Freude an Bewegung (mit Ball) spielerisch fördern!

Das Thema Bewegung spielt im Alltag unserer Kinder bereits eine große Rolle.

Aus diesem Grund ist dieser Kurs entstanden, um euren Kindern – Alter 5-6 Jahre – Möglichkeiten anzubieten, sich spielerisch mit verschiedenen Ballsportarten (Volleyball, Fußball, Handball, Basketball, Football, Hockey, …) auseinanderzusetzen und damit verbundene Bewegungsabläufe zu erlernen. Zahlreiche Ballspielaktionen werden dein Kind begeistern, sich zu bewegen und seine koordinativen Fähig- und Fertigkeiten spielerisch auszubauen und zu verbessern. Dein Kind wird das Gefühl einer Gruppenzugehörigkeit erfahren (WIR-Gefühl) und an Erfolgserlebnissen teilhaben, individuell oder auch innerhalb einer Mannschaft. Motivierte Bewegungsaufgaben werden deinem Kind Freude bereiten. Das Allerwichtigste ist aber: Spaß und noch mehr Spaß!

Spricht dich mein Bewegungsangebot für dein Kind an? Dann melde dich bei mir und kommt in einem meiner beiden Kurse „BallSportKids – Schlaue Füchse“ schnuppern – bitte mit vorheriger Anmeldung.

Auf die Bälle, fertig, los!   

 

 

Aktuelle Info

Jedes Kind mit Spaß an Bewegung und Freude am Ball ist in diesem Kurs herzlich willkommen.

Übungsleiterin

Melanie Freese

Ansprechpartnerin

Trainerin:
Melli (Melanie Freese)
0176 31773792

Uhrzeit

Montags:
Schlaue Füchse 1: 15:00 – 16:00 Uhr
Schlaue Füchse 2: 16.00 – 17.00 Uhr

Altersgruppe

Kinder im Alter von 5-6 Jahren. Werden eure Kinder in dem Kurs 7 Jahre dürfen sie natürlich bleiben und wir schauen gemeinsam, wo die Reise dann hingeht.