Kinder-Angebote

1 Jahr BallSportKids „Schlaue Füchse“

Liebe Sportsfreunde,

am 18.03. war es soweit – unser 1-jähriges Bestehen des BallSportKids Kurses! Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie viel wir in dieser Zeit zusammen erlebt und erreicht haben. Es wurden Freundschaften geschlossen, die sich von Stunde zu Stunde festigen und den Ballsport noch erlebnisreicher machen.

Ich möchte mich bei euch Kindern bedanken, dass ihr Woche für Woche mit so viel Begeisterung und Energie zu meinen Sportstunden kommt. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, mit euch zu trainieren, zu lachen, zu tanzen und auch mal ein bisschen Quatsch zu machen.

Mit eurer Energie und eurem Enthusiasmus macht ihr unsere Stunden zu etwas ganz Besonderem.

Ein großes Danke geht auch an die Eltern raus, die unsere BallSportstunden unterstützen, sodass wir auch ein gemütliches Sommer- und Weihnachtsfest veranstalten können oder die große Eiersuche, die den Kindern noch bevorsteht.

Auf viele weitere Stunden voller Spaß, Spiel und Sport!

Eure Trainerin
Melli

Eltern-Kind-Turnen „Turnspatzen“

Motto: Spaß an Bewegung innherhalb vielfältiger Bewegungslandschaften

Der Kurs „Eltern-Kind-Turnen“ bietet eine vielfältige Bewegungserfahrung für die Kleinsten und ihre Eltern. In einer umfangreichen Auswahl an Bewegungslandschaften, die speziell auf die Prinzipien der Psychomotorik ausgerichtet sind, haben die Kinder die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten auf spielerische Weise zu entwickeln. Ein besonderes Merkmal dieses Kurses ist die selbstbestimmte Auswahl der Geräte durch die Kinder. Ob klettern, schaukeln, balancieren oder springen – die kleinen Teilnehmer entscheiden eigenständig, welchen Bewegungsanreizen sie nachgehen möchten.

Diese Form der Freiheit in der Entscheidungsfindung trägt nicht nur dazu bei, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, sondern fördert auch ihre geistige und motorische Entwicklung. Die Kinder lernen, ihre eigenen körperlichen Fähigkeiten einzuschätzen und entwickeln ein Bewusstsein für ihre Grenzen. Durch die Vielfalt an Angeboten und Reizen werden ihre Sinne geschärft, und sie lernen, ihre Handlungen eigenverantwortlich zu steuern.

Der Kurs „Eltern-Kind-Turnen“ legt somit nicht nur den Grundstein für eine gesunde körperliche Entwicklung, sondern unterstützt auch die Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder sowie ihre Fähigkeit zur selbstbestimmten Handlung.

Aktuelle Info:

Jedes Kind im Alter ab 1 Jahr ist in diesem Kurs herzlich willkommen.

Melli (Melanie Freese)

Melanie Freese

Gruppe 1        Mittwoch 15:15-16:15 Uhr

Altersgruppe

Kinder, im Alter von 1-4,5 Jahren, können an dem Eltern-Kind-Turnen teilnehmen.
Wir besprechen gemeinsam, in welchem Kurs es danach gehen kann, sollte ihr Kind bald den 5. Geburtstag erreichen.

Die „Sportlöwen“

Motto: Fitness und viel Spaß dabei!

In der Altersklasse ab ca. 5 Jahre werden spielerisch  (Psycho)Motorik, Koordination, Gleichgewicht, Fitness und Teamgeist entwickelt.

Um das Sportangebot abwechslungsreich zu gestalten, werden verschiedene Geräte wie Bänke, Bälle ( Fit-ball, Tennisball, Tischtennisball, Medizinball) Hula-Reifen, Ringe, Tücher groß und klein/ Sandsäckchen, Bänder u.v.m. zum Einsatz kommen. Auch mit Alltagsgegenständen wie Bierdeckel, Fliegenklatschen, Teppichresten in Kissengröße, Luftballons, Wäscheklammern, Pappteller, Schneebälle aus geknüllten Zeitungspapier kann man sich prima fit halten und Spaß haben.

Daraus entstehen Spiele wie Eimerball, Ball über die Schnur, Ball an die Wand,  Brennball, Ballparcours/ Katz und Maus, Dosenwerfen, Spinnenrennen, Tellerwerfen und, und, und…!

Kerstin Siemering

Kerstin Siemering kerstin@siemering.de & 01522-5884816

Dienstag n der der Sporthalle:

1. Gruppe 15-16 Uhr
  2. Gruppe 16-17 Uhr

Die „BallSportKids – Schlaue Füchse“

Motto: Freude an Bewegung (mit Ball) spielerisch fördern!

Das Thema Bewegung spielt im Alltag unserer Kinder bereits eine große Rolle.

Aus diesem Grund ist dieser Kurs entstanden, um euren Kindern – Alter 5-6 Jahre – Möglichkeiten anzubieten, sich spielerisch mit verschiedenen Ballsportarten (Volleyball, Fußball, Handball, Basketball, Football, Hockey, …) auseinanderzusetzen und damit verbundene Bewegungsabläufe zu erlernen. Zahlreiche Ballspielaktionen werden dein Kind begeistern, sich zu bewegen und seine koordinativen Fähig- und Fertigkeiten spielerisch auszubauen und zu verbessern. Dein Kind wird das Gefühl einer Gruppenzugehörigkeit erfahren (WIR-Gefühl) und an Erfolgserlebnissen teilhaben, individuell oder auch innerhalb einer Mannschaft. Motivierte Bewegungsaufgaben werden deinem Kind Freude bereiten. Das Allerwichtigste ist aber: Spaß und noch mehr Spaß!

Spricht dich mein Bewegungsangebot für dein Kind an? Dann melde dich bei mir und kommt in einem meiner beiden Kurse „BallSportKids – Schlaue Füchse“ schnuppern – bitte mit vorheriger Anmeldung.

Auf die Bälle, fertig, los!

Aktuelle Info

Jedes Kind mit Spaß an Bewegung und Freude am Ball ist in diesem Kurs herzlich willkommen.

Melanie Freese

Trainerin:
Melli (Melanie Freese)

Montags:
Schlaue Füchse 1: 15:00 – 16:00 Uhr
Schlaue Füchse 2: 16.00 – 17.00 Uhr

Altersgruppe

Kinder im Alter von 5-6 Jahren. Werden eure Kinder in dem Kurs 7 Jahre dürfen sie natürlich bleiben und wir schauen gemeinsam, wo die Reise dann hingeht.