Neues aus der Tennisabteilung

Pandemie-Handlungsregeln für den Sport in der Sporthalle

 

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Detlef Jermies (stellvertretender Abteilungsleiter), Sigrid Steinke (Putzplan-Fee) und Roland Kuhn (Jugendwart) sowie Sören Steinmetz (stellvertretender Jugendwart, nicht im Bild) aus ihren Ämtern verabschiedet.

Detlef Jermies hat sich während der vergangenen 10 Jahre um die Anliegen der Tennissparte gekümmert. 

Siggi hat sich über mehr als zwei Jahrzehnte um die Aufstellung der Reinigungsteams des Tennishauses bemüht.

Ronald und Sören waren zwei Jahre als Jugendwart bzw. stellvertretender Jugendwart für unsere Tennisjugend tätig.

Vielen Dank für das große Engagement! Mit euren Ehrenämtern habt ihr definitiv zu einem Gelingen des Vereinslebens beigetragen.

 

Unser Alt-Präsident nebst Frau auf der „Zuschauerbank“

Alt und Jung gemeinsam auf dem Platz

Neujahrsturnier in Hörnerkirchen

Die 4 Stunden, die für das Neujahrsturnier anberaumt waren, vergingen wie im Flug… . Jung und Alt, Beginner und Alte Hasen trafen sich auf den Plätzen in Hörnerkirchen, um gemeinsam beim traditionellen Juxturnier zum Jahresbeginn der gelben Filzkugel hinterher zu jagen. Wie immer wurde das Turnier von einer tollen Stimmung, dank der gut gelaunten Teilnehmer, begleitet.

Die Kulinarik kam natürlich auch hier nicht zu kurz. Zwischen den Spielen konnten sich alle an einem leckeren Kaffee- und Kuchenbufett stärken. Nach dem Turnier gab es noch ein gemeinsames Abendessen mit tollen Gerichten im angrenzenden Restaurant Onkel Paul.

Jens Mangels bekam den Preis für das coolste Outfit!

Toll, dass auch ein paar Neulinge dabei waren!

Neuauflage: Bingoabend im Tennishaus 2023

Nachdem im letzten Jahr der Bingoabend eine tolle Aktion war, kam es in diesem Jahr zu einer Neuauflage, organisiert durch den Festausschuss (Anja und Susan). Gegen die Herausgabe von 1 Euro gab es einen Bingoschein. Die Gewinner freuten sich über tolle Preise, die zur Auswahl standen. Sie wurden wieder einmal durch großzügige Spenden von u.a. der Glückmacherei und Not Naked zur Verfügung gestellt.  

 

Damen – Freundschaftsspiel mit dem EMTV im September

Spontan verabredeten sich einige Damen bei einem Juxturnier auf der Anlage des EMTV für eine weitere sportliche Begegnung auf der Tennisanlage des TSV Sparrieshoop.

Allesamt vereint der Spaß am Tennis spielen. Und so wurde in bunt zusammengewürfelten Doppelpaarungen für einige Stunden der gelben Filzkugel hinterher gejagt.

Zeit für Geselligkeit gab es ebenfalls. Beim abschließenden gemeinsamen Abendbrot wurde bereits über eine Neuauflage im nächsten Jahr gesprochen.

 

Vereinsmeisterschaften der Tennissparte

Punktspiel-Outfit für die Jugend Dank Sponsoring

 

So toll sieht unsere Tennis-Jugend seit dieser Saison bei ihren Punktspielen aus:

 

Dies ist uns zum ersten Mal durch unsere großzügigen Sponsoren gelungen !

Ein ganz herzliches Dankeschön im Namen aller 41 Kinder und Jugendlichen, die am Punktspielbetrieb teilnehmen !

Die Sponsoren sind:

Jürgen Penno von Penno Marine Equipment GmbH

Volker und Edgar Konetzny von Johannes Konetzny GmbH

Meik Bestmann und Erne Frey mit ihren Firmen: F+B Dienstleistungen GmbH & Co KG und F+B Betreibergesellschaft GmbH & Co KG

Sören Hamann von hamann- alles aus Holz

 

 

Banner-Übergabe

Vertreter aus dem Vorstand des RW-Kiebitzreihe, des Tennisclub Kölln-Reisiek, des  LTCE und des SV Lieth waren auf unsere Anlage gekommen, um uns ein besonderes Jubiläumsgeschenk zu überreichen: ein riesengroßes Banner mit der Aufschrift

50 Jahre Tennis Sparrieshoop

Die Nachbarvereine gratulieren

Vielen Dank dafür 🙂 !!! Wir freuen uns auf weitere Jahrzehnte guter Zusammenarbeit und gemeinsamen sportlichen Stunden auf unseren Tennisanlagen.

 

Jubiläumsfeier im Diekendeel

                       1972 – 2022

Bingoabend im Tennishaus

Am 06.09. fand der Jubiläums – Bingoabend im Tennishaus statt. In lockerer Atmosphäre bescherte die Bingotrommel so einigen Teilnehmer*innen einen Glücksmoment. Wer alle Zahlen auf seinem Bingoschein ankreuzen konnte, wurde mit tollen Preisen belohnt. Darunter waren Gutscheine der Glückmacherei, dem Restaurant Ragazzi, Ochis, Not naked, Sangeeta, unser Jubiläumshandtuch und so einiges mehr. Insgesamt war es für alle ein schöner, geselliger Abend. 

Radralley der Tennisjugend

03.09.: auch die Tennisjugend kommt in unserem Jubiläumsjahr auf ihre Kosten. Bei tollem Wetter führte die Radroute durch unser schönes Dorf. Unterwegs kamen die Kinder an Stationen vorbei. Dort durften sie verschiedene Geschicklichkeitsspiele, wie „Apfelschnappen“ und Bogen schießen absolvieren. Nach einer Siegerehrung inkl. Preisen und gegrillten Würstchen wurde an diesem Tag auch noch Tennis gespielt. 

Tenniscamp der Jugend

Eröffnungsturnier ins Jubiläumsjahr 2022

Das Schleifchenturnier am Himmelfahrtswochenende bot allen einen würdigen Start in die Jubiläumssaison!

Das Jubiläumskomitee freute sich am Ende über eine doch recht hohe Teilnehmerzahl. Ob Jung, Middle Ager oder ältere Semester: alle Altersgruppen waren vertreten. Sie trugen alle maßgeblich dazu bei, dass das Eröffnungsturnier ein Erfolg wurde. Das Komitee hatte sich in den Wochen zuvor viele Gedanken gemacht, wie das Event ablaufen könnte.

So wurde das Tennishaus u.a. mit Fotogirlanden geschmückt. Der ein- oder andere entdeckte sich auf einem der vielen Bilder wieder. So entstanden teilweise unterhaltsame Gespräche über vergangenes Erlebtes auf unserer Tennisanlage. Zusätzlich wurden auf dem Fernseher im Tennishaus alte Videoaufzeichnungen von damals gezeigt. Sigrid Steinke hatte das Videomaterial eigens für das Jubiläum zum Umwandeln von Super 8 auf DVD in Auftrag gegeben und unserer Tennissparte als Schenkung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür 🙂 !!

Nach Begrüßungssekt und Schokoerdbeeren hielt unser 1. Vorsitzender Joachim Mohr eine kurze Rede, in der auch unsere Jubiläumshandtücher mit Logo vorgestellt wurden. Diese konnten dann für 15,- € auf dem Turnier erstanden werden.  Joachim wünschte allen einen sportlichen und unterhaltsamen Tag.

Anja Hannemann hatte in mühseliger Kleinarbeit einen Turnierplan entworfen. So konnten sich die Mixedpaarungen schnell zusammen finden und viele Runden Tennis gespielt werden. Teils waren spektakuläre Ballwechsel zu sehen. Alle waren sich einig: vor allem der Spaß am Spiel, nette Begegnungen und Gespräche auf und neben dem Platz hatten die größte Bedeutung. Als Belohnung für ein gewonnenes Spiel gab es wieder Schleifchen in hellblau für den Herren und in rosa für die Dame. Sie trugen definitiv zur Verschönerung der Tennisklamotte bei!

Zwischen den Spielen konnten sich die Schleifchenjäger- und jägerinnen am reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen. Ein herzliches Dankeschön an alle backfreudigen Teilnehmerinnen! Die Kuchen sahen toll aus und es schmeckte wirklich ausgezeichnet :).

Eine weitere Besonderheit an diesem Tag war eine Verkleidungsecke. Diese konnte zwischen den Spielen aufgesucht werden. Bestückt war die „Ecke“ mit Tennisrequisiten aus vergangenen Zeiten: Holztennisschläger, Tennistasche, Stirn- und Schweißband, alten Tennispullovern, etc.. Viele der Teilnehmer*innen machten diesen Spaß mit und so entstanden einige lustige Bilder. Eine Zeitreise in die Vergangenheit… .

Am Abend wurden alle, die sich für das Abendessen angemeldet hatten mit einem leckeren Grillbuffet belohnt. Es konnte zwischen den verschiedensten Salaten sowie Fleisch- und Würstchensorten, auch im vegetarischen Gewand, gewählt werden. Zusätzlich gab es Gratis-Fassbier, Wein, Sekt u.v.m.. Anschließend fand die Siegerehrung mit Preisvergabe statt. Wiebke Zelaß und Michael Ahrens gingen zwar ohne Schleifchen nach Hause, erhielten aber als Belohnung kleine, gebackene Tennisschläger mit denen sie dann im kommenden Jahr auf jeden Fall die ein oder andere Schleife gewinnen sollten :). Zu dieser Ehre kamen bereits Eckhart Groß und Marlis Steinmüller beim Schleifchenturnier im Jahre 1984. Diese Tradition wurde nun im Jahre 2022 fortgeführt. Weitere Preise bestanden aus einem Mister Tennis, einem Jubiläumshandtuch und einem „Handywischer“ (siehe Fotos).

Die Krönung des Tages kam zum Schluss: Anja, Susi und Sandra hatten extra für unser Jubiläumsjahr ein Lied von Andreas Bourani („Ein Hoch auf uns“) umgedichtet. Nach Verteilung der Texte wurde zunächst an den verschiedenen Tischen geprobt, bis alle die neue Spartenhymne, passend zum 50jährigen Jubiläum gemeinsam darboten. Ein schöner und würdiger Abschluss für einen besonderen Einstieg in unsere Jubiläumssaison.

Ein kleiner aber feiner harter Kern feierte noch ein wenig länger. Genau wie die alte Generation in den 80ern und 90ern wurde noch bis Mitternacht getanzt, gesungen und gelacht… .

 

 

 

 

 

 

Uwe Thomsen und Werner Steinke

 

 

 

 

Platzbau: Plätze 1 und 2 im Jahr 1972, Plätze 3, 4 und 5 im Jahr 1978

 

 

 

 

Seit 1972…

kaum zu glauben, aber wahr: in diesem Jahr feiern wir unser 50jähriges Jubiläum !!! Durch eine Idee beim Tischtennis unserer  Gründungsväter Werner Steinke und Uwe Thomsen entstand Stück für Stück unsere heutige Tennisanlage am Rosengarten. Die Idee fand damals schnell viele begeisterte Unterstützer*innen, die dafür sorgten, dass die Plätze 1 und 2 im Jahr 1972, die Plätze 3, 4 und 5 1978 und unser Tennishaus im Jahr 1981 entstehen konnten. Ohne die freiwillige Arbeit hätte diese Idee nie zur Umsetzung kommen können. Es sorgt noch heute oder gerade heute für Bewunderung, wenn wir zurückschauen und sehen, mit welcher Illusion, welchem Enthusiasmus und Tatendrang unsere Gründungsväter und Gründungsmitglieder der ersten Generation dafür gesorgt haben, dass die Tennissparte im TSV entstehen konnte.

Nach wie vor ist die ehrenamtliche Tätigkeit ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Ohne diese könnte das Vereinsleben in unserer Tennissparte nicht funktionieren.

Mittlerweile wurden auf unserer Anlage alle Tennisplätze von der Firma Tespo grundsaniert und entsprechen damit den neuesten Standards. Die Gemeinde hat sich zur Hälfte an den Kosten beteiligt und steht dem Sport in der Gemeinde sehr positiv gegenüber. Es wird viel für die Sportförderung getan! 

Das Tennishaus erhielt ein neues Dach und einen neuen Bodenbelag sowie eine neue Küche. Im Außenbereich wurde eine neue Bestuhlung finanziert.

Unsere Tennissparte zählt ca. 220 Mitglieder. 8 erwachsene sowie 5 jugendliche Mannschaften haben im Jahr 2022 für die Punktspiele gemeldet.

In diesem Jahr möchten wir nun unser 50jähriges Jubiläum durch verschiedene Events gebührend feiern. Das Jubiläumskomitee bestehend aus Marc, Heinz Rudi, Julia, Anja, Susan, Heiko und Mirja hat sich so einige Besonderheiten einfallen lassen. Das Schleifchenturnier am 26.05.2022 bildet den Anfang für ein hoffentlich tolles, aufregendes und abwechslungsreiches Jahr!

 

 

 

 

Bau des Tennishauses im Jahr 1981 (ein dänisches Ferienhaus)

 

 

 

 

Entstehung der Anlage durch unsere Gründungsväter- und mitglieder

 

 

 

Fasstisch mit Sitzecke

2021 hatten wir bei der Aktion 20 für 20, 20.000 Euro für 20 tolle Projekte der Sparkasse Südholstein teilgenommen. Es wurde fleißig abgestimmt und so haben wir die 1000 Euro für die Errichtung einer Sitzecke mit Fasstisch an Platz 3 gewonnen . Insgesamt erhielten 8 Vereine in der Kategorie 88 bis 888 Mitglieder die Prämie von 1000 Euro.

Vielen Dank an alle Helfer*innen, die durch ihre Idee, die Planung, den Arbeiten an Platz 3, etc. die Umsetzung dieses Projektes ermöglicht haben!

 

Kids Day 2021

Die insgesamt 42 Kinder und Jugendlichen zwischen 5-18Jahren erlebten einen abwechslungsreichen Tag auf unserer Tennisanlage.

 

 

Vereinsmeisterschaften  2021

Saisonabschlussturnier der Kinder und Jugendlichen des TSV Sparrieshoop

 

Traditionelles Neujahrsturnier in Hörnerkirchen

Viele tennisbegeisterte Spieler und Spielerinnen fanden sich in der Halle in Höki ein, um bei diesem Juxturnier mitzumachen.

In verschiedenen Paarungen, die einander zugelost wurden, wurde nach Zeituhr gespielt.

Bei Kaffee und Kuchen kam der gemütliche Teil natürlich nicht zu kurz!

 

 

Die Sieger und Siegerinnen des Turnieres 🙂 !

Schleifchenturnier meets Küche

Wiederbelebt aus alter Tradition heraus, denn schon in den 70ern und 80ern wurde dieses Turnier auf unserer Anlage gespielt, fanden sich rund 30 tennisbegeisterte Schleifchenjäger- und Jägerinnen auf unserer Anlage ein.

Ob jung, mittel oder Ü65, ob Anfänger oder Fortgeschrittener… die bunt zusammengelosten Mixedpaarungen hatten gemeinsam viel Spaß auf dem Platz und leisteten sich spannende Duelle. Im Spiel und bei anschließenden Gesprächen mit Kaffee und Kuchen lernten sich alle (besser) kennen. 

An diesem Tag sollte auch unsere neue Küche gefeiert werden. Vielen Dank noch einmal an die Sponsoren :)!

Der gemütliche Part hielt gegen Abend mit einer Siegerehrung im Tennishaus Einzug. Bei einem Fass Freibier und leckeren Burgunderbrötchen der Firma Gnewuch wurde bis in die späten Abendstunden gesellig zusammen gesessen und erzählt.

 

 Impressionen vom Hamburger Rothenbaum 2019

Im Rahmen von „Children for Champion“ hatten unsere Sparrieshooper Kids großes Losglück!

Die Weltranglisten Nummer 4, Dominic Thiem, galt es lautstark als Fanclub zu unterstützen.

Unser Jugendwart Marc Harder hat noch die Möglichkeit genutzt, den sympathischen Österreicher für ein Foto mit Fanbanner zu gewinnen :).

Die Zeit am Rothenbaum war wieder einmal abwechslungsreich und spannend zugleich. Die Profis konnten hautnah erlebt werden und ihr Können auf dem Platz wurde genauestens studiert.

 

Tenniscamp 2019

Damen

Mannschaftsführerin

Anabel Zelaß

Tel.: 0176 / 49930567

Email: anabelzelass@icloud.com

Jette, Anna, Veronique, Alicia, Yara, Anabel, Vivian

 

 

 

 

Unsere jungen Spielerinnen kennen sich schon lange untereinander. Sie unterstützen sich gegenseitig, wo es nur geht und spielen immer sehr fair. Der Spaß am Spielen steht bei allen im Vordergrund.

Damen 40

Mannschaftsführerin

Catrin Beckmann

Tel.: 0176 / 80282693

Email: catrin.beckmann@hamburg.de

Birte, Wiebke, Steffi, Julia, Mirja S., Mirja H., Ramona
Birgit, Angela, Sigrid, Ilka

Es fehlen: Susan, Anja, Kathrin, Catrin, Sandra H., Sandra B., Anke, Dorit

 

 

 

 

Die heutige Mannschaft der Damen 40 hat ihren Ursprung bereits in den 80er Jahren. Einige „alten Hasen“ spielen seitdem durchgehend bis heute im Damenpunktspielbetrieb und bilden nach wie vor den festen Kern der Mannschaft.

Nach und nach fanden immer mehr Damen als Quereinsteiger zum Tennissport und trainieren seitdem fleißig mit. Als 2014 durch Verletzungen und Schwangerschaften das Aus für die damalige Damen 30 drohte, nahmen die Tennisneulinge all ihren Mut zusammen und stiegen in den Punktspielbetrieb mit ein, damit die Mannschaft fortbestehen konnte.

Mit diesem spielerischen Umbruch änderten sich auch manche interne Regularien. So fiel zum Beispiel der Strafenkatalog weg, der unter anderem Geldstrafen für Schläger werfen, Aufschlag von unten, letzter beim Essen, nach dem Punktspiel nicht duschen oder Auflaufen mit unrasierten Beinen regelte.

Als jungdynamische Mitvierziger spielten wir bis 2018 nach wie vor Damen 30. Dann allerdings mussten wir einsehen, dass der Zeitpunkt gekommen war, in der nächsten Saison bei den Damen 40 zu melden.

Inzwischen sind wir zu einer großen, trainingsfleißigen Truppe zusammengewachsen. Immer wieder finden neue Spielerinnen zu uns, die sowohl das Sportliche, als auch das Gesellige in unserem Team schätzen.

Damen 60

 

Mannschaftsführerin

Birgit Euchler

Tel.: 04121 / 78422 

Email: birgiteuchler@hotmail.com

Birgit, Christine, Ingrid, Ellen, Hanne, Sigrid, Martha 

 

 

 

 

 

 

Unsere Damen 60 spielen seit vielen Jahren erfolgreich in der Landesliga und die Jahre zuvor als Damen 30 in der Verbandsliga!

Die Mannschaft zeichnet ein toller Zusammenhalt, trotz unterschiedlicher Charaktere aus. Wenn es darauf ankommt, ist jeder für den anderen da. Daraus resultiert auch die lange Zeit gemeinsamen Sports und vieler anderer Aktivitäten (Reisen, Fahrradtouren sowie gemeinsame Feiern).

 Herren

 

Mannschaftsführer

Christoph Mangels

Tel.: 0173 / 2713578

Email: sportwart@sparrieshoop-tennis.de

 Herren II

 

Mannschaftsführer

Kai Burghardt

Tel.: 0151 / 20154473

Email: kailukasburg@gmail.com

René, Olli, Thore, Kai

es fehlt: Ronny

 

 

 

 

 

 

Die 2.Herren des TSV spielen den Tennissport mit Begeisterung und Ekstase. 

So entsteht eine gut funktionierende Spiel- und Trainingsgemeinschaft.

 Herren 40

Mannschaftsführer

Malte Suren

Tel.: 0172 / 2631851

Email: surmal@web.de

Ronald, Daniel, Sven, Oli, Marc, Malte

 Herren 40 II

Mannschaftsführer

Joachim Zelaß

Tel.: 0176 / 93686598

Email: joachim@zelass.de

 

Heiko, Rüdiger, Michael, Detlef, Andreas, Joachim, Malte

 Herren 55

Mannschaftsführer

Heinz Junge

Tel.: 0177 / 5620843

Email: heinz-rudi.junge@knsk.de

Jürgen, Helge, Lutz, Bernd, Matthias, Joachim, Reinhard, Jens, Dieter, Gerald, Uwe, Heinz

Es fehlen: Jens, Wolfgang, Ernst, Waldemar

 Herren 70

Mannschaftsführer

Peter Waskow

Tel.: 0176 / 50109221

Email: peterwaskow2@alice-dsl.de

Gerhard, Rolf, Detlef, Jaroslav, Harald, Peter, Jürgen, Ernst

Die Gründungsväter der Tennisabteilung:

Uwe Thomsen und Werner Steinke

Vorstand der Tennisabteilung

 Joachim Mohr

Joachim Mohr

Abteilungsleiter

Email: mohr@sparrieshoop-tennis.de
0163 / 3384685

Mats Martens

Mats Martens

Stellvertretender Abteilungsleiter

Email: matsmartens1@gmail.com

Julia Eisfeld

Julia Eisfeld

Kassenwartin

Email: kassenwart@sparrieshoop-tennis.de
0163 / 1625656

Mats Martens

Mats Martens

Schriftführer

Email: matsmartens1@gmail.com