Gesundheitssport

 

Pandemiekonzepte

Beim Fitness- und Gesundheitssport als auch Fitnessboxen dürfen wir unter weiter gelockerten Gruppenstärken ab 28.06.21 agieren.

Die folgenden Buttons geben die Vorgaben für die Teilnahme an den jeweiligen Angeboten.

 

Pilates (Gesundheitssport)

Pilates beinhaltet Körperbeherrschung, Atmung und Entspannung. Unabhängig vom Alter und der physischen Kondition kann die Methode von jedem ausgeübt werden. Pilates ist ein körperlich-mentales Training, das darauf ausgerichtet ist, den Körper in seiner Ganzheit zu entwickeln. Die Pilates-Übungen bean­spruchen alle Muskelgruppen, lassen sich leicht wiederholen und sind vielseitig ausführbar.

Die Pilates-Übungen konzentrieren sich vor allem auf die Körpermitte. Bauchmuskeln, Beckenboden, Zwerchfell und die Rückenmuskulatur werden als Kraftzentrum genutzt. Mit Pilates können die Muskeln gestärkt, die Beweglichkeit und Ausdauer des Körpers gesteigert, sowie Kreislauf, Koordination und Körperhaltung verbessert werden. 

 

 

Übungsleiterin

Jelena Arnold

Kontakt

Ihre Anmeldung richten Sie bitte per Email an: info@tsv-sparrieshoop.de

Uhrzeit

 Dienstags von 17.30 bis 18.30 Uhr

 

 

 

Yoga (Gesundheitssport)

Yoga ist eine uralte indisch-philosophische Lehre. Sie umfasst verschiedene geistige und körperliche Übungen und kann auf höhere Bewusstseinsebenen vorbereiten.

In entspannter Atmosphäre wird das Körpergefühl gestärkt und eine Harmonie zwischen Körper und Geist hergestellt.

In dem Kurs werden wir verschiedene Asanas (Körperstellungen) mit Atmung und einem bewussten Körpergefühl praktizieren. Am Ende jeder Stunde gibt es eine Meditation und eine Entspannung. 

 

Übungsleiterin

Jelena Arnold

Kontakt

Ihre Anmeldung richten Sie bitte per Email an: info@tsv-sparrieshoop.de

Uhrzeit

Mittwochs von 20.00 bis 21.00 Uhr

 

Freitags von 09.30 bis 10.30 Uhr

 

 

Morgen-Fitness (Gesundheitssport)

Morgenfitness beinhaltet einen Mix aus verschiedenen Fitnesseinheiten, wie Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Bauch-Beine-Po, Stretch & Relax, Body Balance und Yogalates. 

Besonders der Muskelaufbau, sowie die Mobilisation einzelner Körperteile und die Dehnung im gesamten Körper stehen im Vordergrund.

Durch regelmäßiges Training dieser Einheiten wird ein besseres Körpergefühl erzielt.

 

 

 

Übungsleiterin

Jelena Arnold

Kontakt

Ihre Anmeldung richten Sie bitte per Email an: info@tsv-sparrieshoop.de

Uhrzeit

 Donnerstags von 09.30 – 10.30 Uhr

 

 

Wirbelsäule (Gesundheitssport)

Kräftigung und Mobilisation rund um die Wirbelsäule

Übungsleiter

Trainerin Jelena Arnold

Kontakt

 

Email: info@tsv-sparrieshoop.fr

Uhrzeit

Montag 19.00 – 20.00 Uhr

 

 

„Hoop Fun & Fit“ (Gesundheitssport)

 

Spaß und Fitness mit dem Hula Hoop Reifen

 

Ein Ganzkörper Training mit dem Hula Hoop Reifen am und um den Körper. 

Ganz nebenbei werden Fitness, Beweglichkeit und Koordination trainiert, wobei der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht. 

Wir trainieren mit leichten Reifen (bis 900g) um die Muskeln optimal zu trainieren und gleichzeitig nicht zu verletzen. 

Die richtigen Reifen für jede (!!!) Körpergröße und Form ist vorhanden. 

 

Übungsleiter

Trainerin Jennifer Kühnel

Kontakt

 

Email: jenniferkuehnel@yahoo.de

Uhrzeit

Dienstag 20.30 bis 21.30 Uhr

 

Fitnessboxen ( Gesundheitssport)

-Unter Fitness Boxen ist ein vielseitig ausgerichtetes Training zu verstehen, bei dem die Inhalte des eigentlichen Box, Kick- und T Uhrhaiboxtrainings ( Kraft – Schlagtraining, Arbeit am Sandsack oder Partnertraining mit Pratzen ( Schlagkissen) durch Elemente anderer Fitness Aktivitäten wie z.B. ( Konditionstraining, Zirkeltraining etc. ) ergänzt werden. Das perfekte Training für Muskelaufbau und Fettverbrennung sowie Stressabbau.

Es existiert zur Zeit eine fortgeschrittene Gruppe, wo ein Soforteinstieg nicht möglich ist.

Eine Anfängergruppe trainiert   am Montag und Mittwoch von 18.00 bis 19.00 Uhr . Wir sprechen hier eine Altersklasse von 18-60 Jahren an.

Sofern die Pandemie einen normalen Trainingsalltag wieder zulässt, können wir wieder 10 Plätze für Neuzugänge anbieten. Wir gewähren ein kostenloses Probetraining  für 3 Trainingseinheiten, jedoch nur nach rechtzeitiger Voranmeldung. Der Trainingszeitpunkt wäre der Dienstag von 19- 20 Uhr.

 

Übungsleiter

Michael Pohlmann ÜL-Fitnessboxen

Ansprechpartner

Michael Pohlmann

Email: michaelpohlmann145@web.de

Uhrzeit

Ab 01.01.2019 im Mehrzweckraum der Sporthalle

Anfänger: Montag & Mittwoch   18.00 – 19.00 Uhr

Fortgeschrittene: Montag & Mittwoch 19.00 – 20.00 Uhr 

Donnerstag 18.00 – 19.00 Uhr nach Absprache

Das Video zeigt Eindrücke des Trainingsinhaltes!